Netzwerkanalyse

Das Netzwerk in einem modernen Unternehmen ist wie das neuronale Netz eines Organismus. Fällt es aus oder arbeitet es nicht zufriedenstellend, können Abläufe oder Prozesse zum Erliegen kommen. Es hat heute eine Schlüsselposition in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Moderne Netze arbeiten heute aufgrund der verwendeten hochwertigen Technik meist äußerst zuverlässig. Problematisch sind allerdings Fehler, die Engpässe verursachen und die nicht mehr in den unteren drei OSI-Schichten zu finden sind.

Die häufigsten Fehler bei aktuellen Netzwerkproblemen sind in den oberen Bereichen des Referenzmodells angesiedelt. Nicht mehr die Physik oder die unteren Transport-Protokolle sind für schlechtes Zeitverhalten verantwortlich, sondern immer öfter die Netzwerkdienste selbst – oder bestimmte Applikationen, die durch eigenartiges Zeitverhalten das Netzwerk bremsen.

Zwar ist es möglich, mit diversen Freeware-Tools den Datenverkehr eines Servers aufzuzeichnen, aber ein Rechner im System gibt keinen Überblick über das Netzwerk und muss auch nicht für Probleme des Netzwerks verantwortlich sein. Allein die Datenmenge, die in einem Gigabit-Netzwerk transferiert wird, summiert sich über den Tag auf ein Volumen von mehreren 100 GB.

Moderne Analyse-Tools speichern über den Monitoringport eines Switches den gesamten Traffic auf einem leistungsstarken PC. Der Trace sollte vor dem ersten Log-in der Anwender am Morgen beginnen und bis zum letzten Log-off am Abend laufen, damit alle Einflüsse aufgezeichnet werden. Dann wird mit diversen Filtermechanismen eine detaillierte Analyse durchgeführt, wobei alle Fehler und deren Zusammenhänge protokolliert und aufgezeichnet werden. Anhand dieser Daten decken wir schwerwiegenden Probleme und Schwächen in Ihrem Netzwerk auf.

Auf Wunsch liefern wir auch eine technische Beratung mit Lösungsvorschlägen oder zusätzlich eine passende Lösung mit.

Wie können wir Ihnen helfen?

Kontakt zur Pegasus IT

Ihre Nachricht an Pegasus IT
Content

Fernwartung

Hotline

Supportanfrage

Supportanfrage

Supportfall melden
captcha